Über uns

Der Tierpark Hattersheim e.V. ist ein Verein, der gegründet wurde, um den Erhalt des Tiergeheges sicherzustellen. Da der Verein im Bereich des Natur- und Tierschutzes angesiedelt ist, ist uns die Gemeinnützigkeit anerkannt worden.

Wir sind seit jeher eine Anlaufstelle für Familien mit jungen Kindern, die eine Menge Spaß mit den Tieren haben, aber auch bei den Großen sehr beliebt.

Bitte beachten: Wir haben rund um die Uhr geöffnet. Das bedeutet, dass man jederzeit um das Tierpark Gelände spazieren und die Tiere sehen kann. Das Betreten des Tierparks oder der einzelnen Gehege ist jedoch ohne befugtes Personal verboten. Ebenso ist das Füttern der Tiere außerhalb unserer angebotenen Fütterungszeiten und mit selbst mitgebrachtem Futter strengstens verboten. Dies dient ausschließlich dem Wohle unserer Tiere.

Geschichte

Anfang der 1970er Jahre wurde der Tierpark von einem Hattersheimer Firmeninhaber gegründet und unterhalten. Die Stadt Hattersheim am Main stellte das Grundstück zur Verfügung. Nach einer schwierigen Phase drohte 1993 die Schließung. Um dies abzuwenden, wurde der Tierpark von der Stadt Hattersheim übernommen.

1998 wurde ein Umgestaltungskonzept beschlossen. Bauliche Anlagen wurden saniert und statt der Haltung klassischer Zootiere wurde der Schwerpunkt auf Haus- und Nutztiere gelegt, mit dem auch umweltpädagogische Ansätze verstärkt berücksichtigt werden konnten.

Im Sommer 2013 zeichnete sich seitens der Stadt erneut eine Prüfung einer Schließung ab. Aufgrund dessen haben sich Bürgerinnen und Bürger zusammengetan und gründeten einen Förderverein zum Erhalt des Tierparks. Seitdem wird das Tiergehege vom Verein Tierpark Hattersheim e.V. unterhalten und geführt.

Unsere Vereinssatzung kann hier als PDF aufgerufen werden.

Tierpark Hattersheim

Eckdaten

Größe: ca. 4.600 qm
Einrichtung: 4 Gehege (davon eines für Meerschweinchen und Kaninchen), Fasanenhaus mit Voliere, Vogelhaus mit Voliere, Stallgebäude, Entenhaus, Futterraufe, Ententeich, Kletterfelsen

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner